Aufgrund einer technischen Störung musste die Rheinland-Pfälzische Bibliographie in ihrer bisherigen Form abgeschaltet werden und auf eine neue Oberfläche umziehen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Version handelt, in der noch nicht alle Funktionen umgesetzt sind. Wir sind bestrebt, dies fortlaufend zu verbessern.
Titeldetails:
TitelDie ältesten Farbfenster in der Oberkirche von S. Francesco zu Assisi und die deutsche Glasmalerei des XIII. Jahrhunderts.
Verfasser/in Wentzel, Hans
Publikationstyp Aufsatz
Erschienen 1952
Anmerkungen[Setzt die Glasfenster in Assisi in Vergleich zu den in spärlichen Resten (darunter solche in Ingelheim, Erfurt, Marburg, Frankfurt) erhaltenen. Zwar kann er nicht die Gleichheit des Meisters oder der Werkstatt feststellen, glaubt aber die Vermutung aussprechen zu dürfen, daß die Fenster in Assisi aus Deutschland geliefert worden sind. Ein Hauptargument bilden die Scheiben der Barfüßerkirche in Erfurt (vielleicht schon aus der Zeit von 1230-1235 | eines dieser Fenster war ein Franziskuszyklus!). "Wie dem auch sei, wegen der Farbfenster der Erfurter Barfüßerkirche war es auch für den Franziskanerorden in Assisi keineswegs entlegen, gerade über oder in Erfurt ihre (!) ältesten Scheiben zu bestellen."]
QuelleWallraf-Richartz-Jahrbuch. - 14 (1952), S. 45-72
Sachsystematik Sakralbau |